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Die Idee - Was ist EuroVelo

Das europäische Radfernroutennetz EuroVelo wurde 1995 vom ECF, dem Dachverband der europäischen Radfahrervereinigungen initiiert und gemanagt und verbindet mittlerweile 17 Radfernrouten quer durch Europa. Dieses Netz wird bei Fertigstellung ca. 90.000 Kilometer betragen.

EuroVelo wird von den europäischen Radverbänden, abgesehen von vereinzelten Förderungen oder Sponsoring, weitestgehend ehrenamtlich betreut. In Österreich begann die EuroVelo-konforme Wegweisung 2005 in Niederösterreich und ist mittlerweile, mit Ausnahme Oberösterreichs, durchgängig beschildert und findet sich bereits in vielen Radkarten wieder.

In Österreich wurden bereits bestehende Hauptradrouten als EuroVelo-Radrouten definiert sowie verbunden. Mit Ausnahme des „EuroVelo 13 (Eiserner Vorhang Radweg)“, welcher erst nach 2000 neu entwickelt wurde. Die Verantwortung für die Infrastruktur der EuroVelo-Radrouten liegt wie in allen europäischen Ländern bei den nationalen bzw. regional zuständigen Stellen.

Die Bezeichnung "EuroVelo"

Die Bezeichnung „EuroVelo“ soll in Österreich nicht die Namen der Radrouten ersetzen, sondern darauf hinweisen, auf einem Abschnitt eines transeuropäischen Radfernweges unterwegs zu sein.

„EuroVelo“ ist eine geschützte Marke der europäischen Radfahrervereinigung ECF.

Aus diesem Grunde dürfen die Bezeichnung „EuroVelo“ und das Firmenzeichen „EuroVelo“ nicht ohne vorherige Berechtigung vom Managementteam des ECF verwendet werden.

EuroVelo Österreich

EuroVelo wird in Österreich von einem kleinen Koordinatorenteam – abgesehen von vereinzeltem Sponsoring - weitestgehend ehrenamtlich betreut. Hauptaufgabe ist das Vernetzen der Akteure sowie Bereitstellung und Verlinkung EuroVelo-relevanter Informationen.

Unsere Koordination umfasst jedoch nicht „klassische Touristeninformation“ – Marketing & Kundenkommunikation liegt in der Zuständigkeit der Tourismusorganisationen (siehe „Reiseinfos“).

Die Verantwortung für die Radrouteninfrastruktur liegt bei den jeweiligen Gemeinden bzw. Landesstellen.